katharina luther

spielfilm

Eine Produktion der EIKON Süd mit Cross Media und Conradfilm in Koproduktion mit dem federführenden MDR, der ARD Degeto, dem BR und dem SWR für Das Erste. Gefördert wird die Produktion von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern).

Als Kind im Kloster Nimbschen (Sachsen) abgegeben, lebt Katharina von Bora das für sie bestimmte Leben, bis sie mit Anfang 20 durch die Schriften Martin Luthers, die dort heimlich kursieren, mit einer völlig neuen Gedankenwelt in Berührung kommt. Wenn es wahr ist, was Luther schreibt, dass das Verhältnis des Menschen zu Gott allein von Gott bestimmt werde und nicht von den guten Werken der Gläubigen abhinge – was hält sie dann noch hinter den Klostermauern? Katharina wagt den Schritt ins Ungewisse und flieht mit einigen ihrer Mitschwestern auf der Suche nach einem neuen Leben. Als die junge Frau ohne rechtliche Stellung, ohne Einkommen und von ihrer Familie verstoßen, im Hause von Lucas Cranach in Wittenberg unterkommt, begegnet sie dort Martin Luther persönlich.

Katharina erlebt ihn als einen völlig anderen als den „Hier-stehe-ich-und-kann-nicht-anders“-Kämpfer: verletzlich, krank, voller Zweifel und bis zur Erschöpfung arbeitswütig. Sie verliebt sich in den mit dem Kirchenbann belegten und von seiner Mission beseelten Reformator. Als seine Ehefrau beginnt sie ein neues Leben, entwickelt sich zur angesehenen Wirtschafterin, zur gleichberechtigten Gesprächspartnerin Luthers und Mutter ihrer gemeinsamen Kinder. Doch mit dem frühen Tod ihrer Tochter fallen sie und Luther in eine tiefe Trauer, in der alte Ängste und Zweifel die Eheleute einholen und voneinander abschotten. Erst als Katharina neuen Lebensmut gewinnt, findet sie zurück in ihr Leben.

Unter der Regie von Julia von Heinz („Hannas Reise“, „Ich bin dann mal weg“) stehen die Hauptdarsteller Karoline Schuch (als Katharina von Bora) und Devid Striesow (als Martin Luther) sowie Ludwig Trepte (als Philipp Melanchthon), Martin Ontropp (als Lucas Cranach), Claudia Messner (als Barbara Cranach) und Mala Emde (als Ave von Schönfeld) und viele andere vor der Kamera von Daniela Knapp. Das Drehbuch schrieb Christian Schnalke („Die Himmelsleiter“). Gedreht wurde „Katharina Luther“ in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern.

format:
Spielfilm
ausstrahlung:
22.02.2017
länge:
105 Minuten
sender:
ARD
Produktion:
eikon München
Produktionsjahr:
2017
Produzenten:
Mario Krebs (eikon Süd)
Ernst Ludwig Ganzert (eikon)
Martin Choroba (CrossMedia)
Marc Conrad (Conradfilm)
regie
Julia von Heinz
autor
Christian Schnalke
kamera
Daniela Knapp
licht
Michael "Rossi" Röska
ton
Michael Mladenovic
casting
Mai Seck
szenenbild
Christian Kettler, Jacqueline Rietz
kostümbild
Esther Walz
maskenbild
Tatjana Krauskopf, Alisia Schreiner, Anne Marie Walther, Gloria Göschel
schnitt
Georg Söring
musik/komposition
Gert Wilden
sounddesign
Sören Blüthgen
mischung
Sören Blüthgen
produktionsassistenz
Julia Thiel
aufnahmeleitung
Philipp Alzmann
produktionsleitung
Winfried Demuss, Linda-Katharina Weiß (MDR)
postproduktion
Alexander Penzlin
herstellungsleitung
Manu S. Scheidt
producerin
Lucia Staubach
produzenten
Mario Krebs (eikon Süd), Ernst Ludwig Ganzert (eikon), Martin Choroba (Cross Media), Marc Conrad (Conradfilm)
redaktion
Jana Brandt (MDR), Johanna Kraus (MDR), Christine Strobl (ARD Degeto), Claudia Simionescu (BR), Manfred Hattendorf (SWR)
darsteller*innen
Karoline Schuch, Devid Striesow, Ludwig Trepte, Martin Ontropp, Claudia Messner, Mala Emde, u.v.a.m.

Hier findest du mehr Informationen zur produktion.

eikon Media GmbH
Bergmannstraße 102
10961 berlin
Tel. +49 30 6953720
info@eikon-film.de
nächste produktion >