wer wir sind.

Wir entwickeln und realisieren dokumentarische und fiktionale Formate für Web, TV und Kino. Seit 1960.

Komplexe Themen werden zugänglich. Fakten werden zu unterhaltsamen und emotionalen Erlebnissen.

Unsere Filme ermöglichen einen neuen Blick auf das Leben. Sie regen zum Nachdenken an, fesseln das Publikum und bringen zum Lachen. Mit dem Fokus auf einer empathischen, toleranten und von Respekt geprägten Welt, in der wir uns wünschen zu leben.

So geben wir auch all jenen eine Stimme, die im ersten Moment überhört werden.

Diese initiale Vision von Gründer Robert Geisendörfer bleibt in unserer Philosophie verankert und wird weiterhin in unseren Produktionen umgesetzt - an fünf Standorten in Deutschland: München, Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart.

Alles, was wir tun, tun wir mit Herz und Leidenschaft.

Dafür ist eikon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, darunter der Deutsche Filmpreis, der Grimme Preis, der Geisendörfer Preis, der deutsche und der bayerische Fernsehpreis u.v.a.

unsere auszeichnungen

eikon-Produktionen wurden bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet.

Neben Filmen produzieren wir zahlreiche Serien - dokumentarisch und fiktional. Realität im Serienformat zeigen wir in „Handwerkskunst“ und „Room Tour“, in Reportagen wie „Justice“, in Wissenschaftssendungen wie „Leschs Kosmos“ und „Terra X“, aber auch in Talksendungen wie „So gesehen - Talk am Sonntag“.

Eventproduktionen wie „Katharina Luther" und „Louis van Beethoven", die Reihe „Dänemark-Krimi“, eine Vielzahl an Folgen für „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ und Serien wie „Ein paar Tage Licht",  „Phoenixsee“ und „Lucie - läuft doch!“ bereichern die Vielfalt unseres Portfolios.

eikon arbeitet mit jungen Talenten.

Unter anderem zusammen mit dem SWR und der Filmakademie Baden-Württemberg bei „Der junge Dokumentarfilm“ und der Reihe „Debüt im Dritten“. Die hier entstandenen Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Das alles ist eikon. Und es passt nicht einmal alles auf diese Seite.

eine idee im kopf oder auf der suche danach? schreib uns. wir freuen uns, von dir zu hören.